Modernste Diagnostik – Radiologie Theaterplatz

Im Stadtzentrum von Baden ist seit 2012 die Radiologie Theaterplatz, ein Zentrum für Diagnostische Radiologie, in Betrieb. Hier sind Röntgen-Geräte der neusten Generation im Einsatz und wird mit Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT), Mammografie, Digitalem Röntgen und Ultraschall eine umfassende Abklärung ermöglicht.

Die Räumlichkeiten und baulichen Abtrennungen sind so konstruiert, dass keine Röntgenstrahlen nach aussen dringen. Eine Spezialaufgabe, für die mit uns ein kompetenter Partner gewonnen werden konnte.

 

Geschützte Räume

Wände für Röntgenstrahlen undurchdringlich zu machen, erfordert in erster Linie ein sehr exaktes Arbeiten. Die vorgeschriebenen Werte müssen zwingend eingehalten werden.

Damit die Strahlen nicht nach aussen dringen, werden die Wände aus herkömmlichen Gipskartonplatten zusätzlich mit Bleiplatten versetzt, die zwischen die Gips-Schichten montiert werden. Dicke und Ausdehnung der Bleianteile wurden von den Geräteherstellern genau vorberechnet. Regelmässige Kontrollen während der Montage sowie mehrere Nachmessungen garantierten für eine exakte Ausführung.

 

Freundlicher Empfang

Das Institut der Radiologie Theaterplatz AG besteht nicht nur aus einer Ansammlung von Hi-Tech Geräten hinter bleiverstärkten Wänden. Wir haben auch die übrigen, weiss verputzten Raumtrennungswände des Zentrums errichtet und Deckenkonstruktionen montiert.

In den Empfangs- und Warteräumlichkeiten ist für eine freundliche Atmosphäre gesorgt. Der Auftrag war anspruchsvoll: Es galt, einen knapp gesetzten Terminplan einzuhalten und ein paar knifflige, bautechnische Details zu lösen, die sich erst vor Ort stellten.