Überbauung Zollfreilager Albisrieden – die kleine Stadt in der Stadt

Das Areal der Zürcher Freilager AG in Albisrieden ist zu einer kleinen Stadt innerhalb der Stadt geworden: Fast tausend neue Wohnungen sind hier entstanden, die seit März 2016 sukzessive bewohnt werden.

Dieser Zuzug wird den Bevölkerungsanteil von Albisrieden um rund 13 Prozent erhöhen. Basis des neuen Wohnquartiers bilden die in den Jahren 1926/27 erstellten Gründerbauten der Freilager AG. Hier wurden während Jahrzehnten Waren gelagert und verzollt. Mit der Umnutzung wurde das Areal komplett umgestaltet: Marktgasse, Südhof, Langhäuser und Rautitürme bilden die zentralen Teilbereiche, die ein Wohnen in verschiedenen Komfortzonen und Preislagen erlauben.

 

Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz

Wir haben im Freilager in zwei Gebäuden die Malerarbeiten ausgeführt. Dazu gehörte ein historischer Bau im Bereich Marktgasse, der teilweise unter Denkmalschutz steht.

Die mehrstöckigen Gebäude der Marktgasse wurden bis auf die Grundmauern und die alten Säulen ausgehöhlt und mit drei zusätzlichen Etagen aufgestockt.


Reizvolle Kombination von Tradition und Moderne

In den Sockelgeschossen sind eine Kindertagesstätte, ein Ladengeschäft und ein Restaurant/Café vorgesehen. Alle bestehenden Decken und Wände wurden aufgefrischt. So entstand eine reizvolle Kombination aus alter Industriearchitektur und modernem Wohnungsbau.

Unglaubliche Dimensionen: 300 Wohnungen gestrichen

Unsere Maler sind sich einiges gewohnt, hier waren die Dimensionen riesig. Das Hauptgebäude an der Marktgasse ist 125 Meter lang und 25 Meter breit. In den zwei Gebäuden mussten insgesamt 300 Wohnungen gestrichen werden. Das Volumen war die grosse Herausforderung: 15’000 Quadratmeter Decken und 60’000 Quadratmeter Wände wurden vorwiegend mit weisser Farbe bedeckt. Rund 2500 Türen erhielten einen Anstrich. Wenn man sich vorstellt, was die Maler nur schon für grosse Distanzen zurückgelegt haben, ist das eine Meisterleistung.