Handwerkstechnik mit langer Tradition

Aus dem früheren Fabrikgebäude mitten in Langenthal ist der Begegnungsort «Grüne Halle» entstanden. Darin befinden sich seit August 2022 ein Restaurant, eine Markthalle und einen Standort der Frischpunkt-Ladenkette. Die Räume sind mehrheitlich geblieben, wie sie waren. Decken und Wandflächen wurden lediglich abgebürstet und mit einem Fixativ verfestigt. So haben sie den Charme erhalten und sind den Anforderungen der Denkmalpflege gerecht geworden.

Die saa ag war für die Gipser- und Malerarbeiten im Inneren wie auch im Äusseren zuständig. Eine Handwerkstechnik mit langer Tradition wurde bei einigen Fassaden eingesetzt. Der Kellenwurfputz existiert bereits seit dem 14. Jahrhundert und erzeugt eine lebendig strukturierte Oberfläche. Der Putz wird von Hand angeworfen. Wichtig ist dabei das gleichmässige Anwerfen.

An der Fachwerkfassade wurde das Balkenwerk traditionell mit einem Ölfarbenaufbau aufwendig renoviert. Das Resultat an der Grünen Halle in Langenthal lässt sich definitiv sehen.